Gastherme Brenner Heizung Haussteuerung

... www.heizen4u.de - Heizen mit wenig Energie?



Wärmepumpe = Stromheizung?

Ist die Wärmepumpe eine verkappte Stromheizung ?

Ein Teil der ideologischen Vorbehalte der Wärmepumpe entsteht daraus, daß sie Strom für ihren Antrieb benötigt. Aber Sie wissen schon, daß jede moderne Heizung Strom benötigt. Fällt die Spannung einmal aus, dreht sich auch bei einer Gas- oder Ölheizung kein (Pumpen-) Rad mehr. Die Wärmepumpe benötigt Strom zum Antrieb des Verdichters, der den Kältekreislauf in Betrieb hält.

Die eigentliche Grundidee der Wärmepumpe ist es aber Umweltenergie zu gewinnen. Um das zu realisieren wird die Verdichterenergie benötigt. Der Strom zur Erzeugung der Antriebsenergie für den Verdichter, die Pumpen und die Ventilatoren macht lediglich 1/4 der abgegebenen Heizleistung aus. Das heißt im Umkehrschluß:
Sie bekommen 3/4 der Heizenergie von der Umwelt geschenkt!

Wärmepumpen ab einer Jahresarbeitszahl von 2,7 erreichen bei heutigem Strommix einen echten regenerativen Beitrag zur Wärmebereitstellung.


































Wir beraten Sie auch gern persönlich oder per E- Mail !







© Copyright VOGEL GmbH - HEIZUNGEN + BÄDER