Kundendienst Brennwertheizung Smarthome

... www.heizen4u.de - Heizen mit wenig Energie?



Einflußfaktoren durch Grundwasser


Einer der entscheidendsten Faktoren. der die Brunnenlebensdauer beeinflußt, ist die Anlagerung von unlöslichen Eisen- und/ oder Manganverbindungen an den Grundwasserführenden Teilen der Wärmepumpe. Dieser Ablagerungsprozess wird auch Verockerung genannt.

Die chemische Verockerung erfolgt durch Sauerstoffzufuhr in das Grundwasser. Durch die Berührung zwischen den grundwasserführenden Teilen der Anlage und dem Grundwasser können Korrossionsprozesse ausgelöst werden. Die Heftigkeit dieser Reaktionen wird vorwiegend durch die Wasserbeschaffenheit beeinflusst. Deshalb sollte vor der Errichtung einer Wärmepumpenanlage mit Grundwasser als Wärmequelle grundsätzlich das Grundwasser auf seine chemische Eignung untersucht werden.

Zur Sicherheit für die Wärmepumpe vor Verschmutzungen durch das Grundwasser, wird meist zwischen Grundwasserkreis und Wärmepumpe noch ein Wärmetauscher geschaltet. Sollten dort unerwartet hohe Verschmutzungen eintreten, so ist der Austausch des Wärmetauschers die preiswertere und technologisch einfachere Variante.








































Wir beraten Sie auch gern persönlich oder per E- Mail !







© Copyright VOGEL GmbH - HEIZUNGEN + BÄDER