Gastherme Brenner Heizung Haussteuerung

... www.heizen4u.de - Heizen mit wenig Energie?



Temperaturreglung durch Rollosteuerung

die intelligentere und energiesparendere Rolladensteuerung

Für die normale Steuerung der Rollos gibt es im Samarthome- Bereich bereits viele Lösungen. Wenn man diese Steuerung auch mit anderen Komponenten koppeln möchte, gibt es keine vorgefertigten Systeme.

Hier soll eine Beeinflussung der Zimmertemperatur mittels Rollosteuerung vorgestellt werden.
Die Ausgangssituation:

  • Es handelt sich um ein Wohnzimmer mit einem Fenster in Südrichtung und eventuell auch in Westrichtung.
  • Die normale Steuerung für die Rollos öffnet mit Sonnenaufgang aber frühestens zu einer festgelegten Zeit und schließt mit Sonnenuntergang aber spätestens zu einer festgelegten Zeit.
  • Das läßt sich per Smartphone überwachen und beinflussen.
  • Zufallskomponenten sind integrierbar, um bei Abwesenheit das menschliche Zutun zu animieren.

Das Problem:
  • Bei Sonneneinstrahlung wird der Raum zusätzlich aufgeheizt.
  • Die Raumheizung reagiert zu spät, deshalb wird die Wunschtemperatur überschritten und es wird zu warm.
  • Heizenergie wird verbraucht, obwohl es nicht erforderlich wäre!

Was würde hier näher liegen als die Energie der Sonne gezielt zu Heizzwecken zu benutzen. Anders formuliert: Man müße ein System entwickeln, was bei Sonneschein die Heizung so weit herunterregelt, das die Raumtemperatur bei Sonneneinstrahlung nicht überschritten wird. Wenn die Sonneneinstrahlung bei abgeschalteter Heizung noch ausreicht, um die Raumtemperatur zu überschreiten, dann dienen die Rollos als Beschattung und werden heruntergefahren. Das macht an sonnigen Wintertagen Sinn, oder im Sommer.

Die Lösung:




Daten für Rollosteuerung sammeln

Hausautomation mal anders

Um das Vorhaben einer gezielten Sonneneinstralung zur Heizzwecken zu realisieren, werden folgende Ausgangsdaten benötigt:



mehr Informationen zu Daten für Rollosteuerung sammeln

Wir beraten Sie auch gern persönlich oder per E- Mail !







© Copyright VOGEL GmbH - HEIZUNGEN + BÄDER