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Garagenlüftung

Die hier beschriebene Garagenlüftung realisiert den Austausch feuchteangereicherten Luft in der Garage mit der der feuchtearmen Außenluft.




Die Ausgangssituation in der Garage

Es handelt sich um eine Garage, die an zwei Außenwänden von Erdreich umschlossen ist. An der Dritten Wand befindet sich der Keller eines Wohnhauses. Und in der noch verbleibenden Wand ist ein Hoermann Rolltor installiert.
Durch die baulichen Gegebenheiten ist die Garage immer frostfrei. Das führt dazu, daß im Winter der Schnee von eingestellten Fahrzeugen abtaut. Die daraus resultierende Feuchtigkeit kann sich an der kalten Garagentorwand niederschlagen. Und im schlechtesten Fall zu Schimmelbildung führen.
Ursprünglich war auf dem Garagenboden nur Rohbeton. Dieser hat einen großen Teil der Feuchtigkeit aufgenommen, wie sich später zeigte. In diesem Zustand war an der Garagenaußenwand nur geringe Kondensation festzustellen. Schließlich wurde der Garagenboden mit einer staubbindenden und wasserdichten Schicht versehen. Dadurch ferbesserte sich die Sauberkeit in der Garage. Als Nebeneffekt konnte der Garagenboden jetzt keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Das führt an kalten Wintertagen zu starker Kondensation der eingebrachten Feuchte an der Außenwand und im Deckenbereich über dem Rolltor. Um diese Kondensation und die mögliche Schimmelbildung zu vermeiden, müssen geeignete Maßnahmen getroffen werden.


Lösung durch Garagenlüftung

Die Lösung der beschriebenen Situation funktioniert nur über regelmäßige Lüftung der Garage. Dabei sollte der Garageninnenraum nicht zu weit auskühlen, um auch weiterhin Frostgefahr zu vermeiden. Die Garagenbelüftung sollte möglichst wenig Energie verbrauchen. Die Sicherheit der Garage muß bewahrt bleiben und darf nicht zur bequemen Einstiegsmöglichkeit für Diebe werden.

Variante 1, Lüfter:
Damit bleibt nur die Möglichkeit eine mechanische Lüftung mit einem Ventilator. Das Problem bei dieser Variante liegt darin, daß nicht nur die feuchte Luft abgesaugt werden muß. Es muß auch eine Möglichkeit für die Zufuhr trockener Luft geben, die die eingetragenen Feuchte an den Fahrzeugen aufnehmen kann. Das wären 2 zusätzliche Öffnungen in den Außenwänden. Ein weiterer Nachteil ist der Energieverbrauch des Lüfters.

Variante 2, Schwerkraftlüftung
Tests haben gezeigt, daß es genügen würde das Rolltor ein kleines Stück zu öffnen, schematische Darstellung Garagenlüftung um einen Lufttransport zu erreichen. Das ist im Bild schematisch dargestellt. Der Abstand von Torunterkante bis Garagenboden beträgt 2 - 3 cm. Die kalte und trockene Außenluft ist schwerer als die feuchte und wärmere Garagenluft. Dadurch wird bei geringer Toröffnung die Außenluft in den Bodenbereich der Garage gedrückt. Die feuchte Garagenluft entweicht über das angekippte Torelement an der Garagendecke. Die Energiekosten beschränken sich auf die Torbetätigung und sind damit vernachlässigbar.

Aus diesen Gründen kam Variante 2 zum Einsatz. Jetzt geht es darum eine geeignete Steuerung für das Tor zu finden.


Die Hardware zur Torkontrolle

Produktdetails für Die Hardware zur Torkontrolle

Bei älteren Garagentoren, so wie es in diesem Fall vorhanden war, ist es leider nicht möglich Informationen über den momentanen Torzustand abzufragen. Deshalb mußten zusätzliche Informationsquellen für die Zustände - Tor geschlossen, Tor voll geöffnet, Tor in Bewegung - geschaffen werden.



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Bauteilempfehlung für die Garagenlüftung

Um Ihnen den Selbstbau zu erleichtern, finden Sie hier die komplette Bauteilübersicht zum Anklicken:



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Software für die Garagenlüftung, Garagentorsteuerung

mit FHEM

Das Garagentor fährt nach einem Tasterdruck ( Impuls) nach oben. Nach einem weiteren Tasterdruck bleibt es stehen, um nach erneutem betätigen des Tasters wieder nach unten zu fahren, und so weiter. Diesen Tasterdruck simulieren wir durch das Einschalten eines der beiden Relais auf dem PIFACE für 0,5s.
Um Unfälle bei der Torbewegung zu vermeiden, erlauben wir das automatische Bewegen des Tores nur, wenn die folgenden 3 Bedingungen erfüllt sind:



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Überwachung und Beeinflussung des Garagentores mit Tablet

Kontrolle Garagenlüftung

In FHEM kann man sich die Informationen für jeden Raum separat zusammenstellen. Hier zeigen wir Ihnen unsere Übersicht für die Garage. Sie beginnt oben mit dem Teperatur- und Luftfeuchte- Sensor über dem Garagentor.
Im nächsten Feld folgen die Anzeige des Torzustandes und die dazugehörigen Schalter.



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